Das ist grundsätzlich relativ einfach:
Im Normalfall senden Sie für die Vorauszahlung, Zwischenrechnung und Endrechnung dem Kunden jeweils eine separate Rechnung (bzw. ist das das übliche und empfohlene Vorgehen, und am besten nachzuvollziehen).
Sprich, Sie haben dann ganz normal mehrere Buchungen im Milchbüechli, z.B. E12, E14 und E18.
Übrigens gleich als Hinweis: Die Beleg-Nr. muss nur eindeutig für einen Beleg/Rechnung sein. Die Reihenfolge ist wichtig für die Ablage im Ordner, damit Sie den Beleg schnell finden. Die Reihenfolge der Beleg-Nr. muss aber nicht “logisch” sein oder chronologisch nach Datum geordnet.
Jetzt aber für den Fall, dass Sie einmal eine Rechnung über z.B. 1000.- senden, der Kunde diese aber von sich aus in 2 Überweisungen à z.B. 500.- bezahlt:
Dann haben Sie ja 2 Buchungen, aber nur einen Beleg/Rechnung dazu.
Das können Sie einfach so machen:
Sie erfassen 2 Buchungen, und bei der Erfassung der 2. Buchung passen Sie einfach die “Beleg-Nr.” manuell an (der Beleg E10 ist in diesem Beispiel die gesendete Rechnung über 1000.-):
Auch hier wieder:
Die Beleg-Nr. muss nur für den Beleg/Rechnung eindeutig sein, Sie können aber wie Sie sehen im Milchbüechli eine Beleg-Nr. eben für genau diesen Fall für mehrere Buchungen verwenden.
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